Schöner Ausflug in die herbstlichen Baumberge

Exkursion des Heimatvereins

NORDKIRCHEN. 13 Wanderfreunde des Heimatvereins Nordkirchen trafen sich zur diesjährigen Herbstwanderung. Die Wanderung führte durch die zwischen Münster und Coesfeld liegenden Baumberge. Der Wettergott hatte es gut gemeint und bei Sonne ging es durch die herbstlich bunten Buchenwälder. Besonders von den Höhen der Baumberge hatten die Wanderer wunderschöne Blicke über die Weite des Münsterlandes. In dem architektonisch wunderschönen alten Hotel und Restaurant „Steverburg“ wurde Rast bei Kaffee und Kuchen gehalten.

Idealer Aussichtspunkt

Hoch ging es anschließend zur „Gipfelbesteigung“ auf den Westerberg, die höchste Erhebung des Münsterlandes. Dort ließen es sich einige Teilnehmer nicht nehmen, den Longinusturm zu besteigen. Er ist der ideale Aussichtspunkt über das gesamte Münsterland tief bis ins Emsland, den Teutoburger Wald, das Ruhrgebiet und zu unseren niederländischen Nachbarn. Hier wurde 1952 erstmals in Deutschland öffentlich Fernsehen präsentiert. Nach Pfadfindermentalität und alter Spürnase wurde anschließend der Weiterweg erst nach Überquerung eines Feldes entdeckt. Eine etwas bessere Beschilderung wäre hier angebracht gewesen.

Bruder-Klaus-Kapelle

Weiter führte der Weg direkt am Wald entlang über einen Kreuzweg den Berg hinauf bis zur Bruder-Klaus-Kapelle mit schönem Blick auf Havixbeck. Alle 14 Stationen stammen aus der Werkstatt von Joseph Krautwald in Rheine, sind in Sandstein geschlagen und sind ergänzt von kurzen, prägnanten Worten auf jedem Stein, die überraschend kraftvoll und eindringlich das Dargestellte unterstreichen. Der 850 Meter lange Weg wurde 1990 errichtet. An der Bruder-Klaus-Kapelle hielten die Heimatfreunde inne.

Nach gut vier Stunden Wanderung ging es zufrieden und mit vielen positiven Erinnerungen an diesen schönen Tag wieder zurück nach Nordkirchen. Alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf die Frühjahrswanderung im kommenden Jahr.

Die Wanderer vor der Steverburg: Alle haben des Ausflug genossen.